Einige Eindrücke vom Wandertag der 2. Klasse mit dem großen Pizzaessen - ein großer Dank nochmals an Fam. Leitner!
Obstaja sploh nekaj lepšega na svetu kakor pizza? Mi rečemo ne in smo se napotili peš do Guiseppeta!
Wir haben gearbeitet und präsentiert - veliko dela in uspešne predstavitve:
Seht euch nur die Löwen an - Levi so zbežali:
Zum Schluss auch noch so ein Theater - Mozartensemble mit Max und Moritz/Jošt in Jaka na naši šoli:
Bei wunderschönem Sommerwetter startete die 3. Klasse ihre Naturrallye mit Frau Dipl.-Ing. Wulz-Primus ins Finkensteiner Moor. Von der Entstehung des Moors, seinen tierischen Bewohnern und Pflanzen bis zum Malen mit den Farben der Natur, reichte das vielfältige Programm. Krönender Abschluss war das Entdecken einer wunderschönen Bewohnerin:
der Blauflügel-Prachtlibelle!
Vielen lieben Dank an Frau Dipl.-Ing. Wulz-Primus für diesen interessanten und spannenden Lehrausgang! Ein tolles Erlebnis für uns alle!
Die 3. Klasse absolvierte zwei spannende Workshops:
1. Fahrradparcours: Als Vorbereitung auf die Radfahrprüfung in der 4. Klasse wurde der sichere Umgang mit dem Fahrrad - auch unter schwierigen Bedingungen - erprobt. Ob Wippe oder Slalomfahren - das Gleichgewicht und die sichere Kontrolle über das Fahrrad wurde trainiert.
2. Gesunde Jause: Was sind Vitamine? Wie viel Flüssigkeit braucht mein Körper? Wie ist die Ernährungspyramide aufgebaut?
Nach einem spannendem Theorieteil ging es an die „Arbeit“: gemeinsam wurde eine leckere gesunde Jause zubereitet, um fit und energiegeladen in den Tag zu starten! Selbstgemacht schmeckt es halt am besten! Hmmm!
Prišla je knjižničarka Dragana Laketič iz Celovške študijske knjižnice v spremljavi "MEGAMIŠE"!
Hej, jaz sem MIŠA. Potrebujem vašo pomoč!
Ker je branje SUPER, MEGA, KUL, vas vabim, da odpotujemo v galaksijo Č. R. K.
Tam bomo brali knjige, nato bomo reševali kvize in zbirali zvezdice.
Hallo! Ich bin MIŠA. Ich brauche eure Hilfe!
Lesen ist SUPER, MEGA und COOL.
Daher lade ich euch ein, mit mir in die Galaxie Č.R.K. zu reisen.
Dort lesen wir Bücher, beantworten Quizfragen und sammeln Sterne.
Die zweite Klasse war zu Besuch bei den Bienenstöcken hinter dem Kindergarten - das Erlebte wurde von den Kindern niedergeschrieben.
Drugi razred je obiskoval čebelice pri otroškem vrtcu - napisali smo kaj smo doživeli in izvedeli.
Das Projekt wird von der Securus-Akademie für Gewaltprävention und Integration durchgeführt. Das multiprofessionelle Team der Securus-Akademie besteht aus Sozialpädagog*innen, Migrationsexpert*innen und ausgebildeten Gewaltpräventionstrainer*innen, die mit unseren Schülerinnen und Schülern im Klassenverband arbeiten.
Die Kinder lernen dabei, Gewalt im Alltag zu verhindern und die eigene Sicherheit zu fördern. Das Projekt wird in fünf Workshops mit verschiedenen Themenschwerpunkten durchgeführt:
Zwei interessante Workshops standen auf dem Programm:
„Hallo Auto“:
Durch Selbsterfahrung wurde der Begriff des Anhaltewegs erarbeitet. Die Kinder stellten aus dem Laufen heraus ihren eigenen Bremsweg fest. Sie merkten, dass die Geschwindigkeit, die Beschaffenheit des Bodens und die Schuhsohlen einen großen Einfluss auf die Länge des Bremsweges haben.
Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg
Im Anschluss daran schlossen die Kinder nun von ihrem eigenen Anhalteweg auf den eines Fahrzeugs, das mit 50 km/h unterwegs war. Den vermeintlichen Haltepunkt schätzten sie ab und markierten ihn mittels Pylonen. Eine wichtige Erfahrung, die Leben retten kann!
Nach einer Jausenpause absolvierten die SchülerInnen noch das „1x1 der Erstversorgung“:
Polizei, Rettung oder Feuerwehr? Das Wissen um die wichtigsten Notrufnummern ist die Voraussetzung, um die Rettungskette in Gang zu setzen. Praktische Übungen nahmen den Kindern die Scheu, im Notfall aktiv zu werden.
Das richtige Anlegen von Pflastern und Verbänden wurde geübt. Ob Fingerkuppen-Pflaster oder einfaches Wund-Pflaster – geschickt wurden Verbände angelegt.
Alle waren sich einig: Das war ein interessanter und lustiger Vormittag im Mobilitätspark Villach! Wir kommen bald wieder!
Herzlichen Dank dem Elternverein für die tollen Ostergeschenke vor den Ferien! Wir haben uns sehr darüber gefreut!
Lepa hvala društvu staršev za prekrasna darila za veliko noč - vse smo se zelo veselili ob začetku počitnic!
Der Zauberer, seine Helfer ...
Čarovnik, asistenti ...
... und sein begeistertes Publikum!
... in veseli otroci!
Die Kinder genossen den Schnee in vollen Zügen! Ko pade prvi sneg vsi otroci užovajo prekrasno zimo!
Täglich besuch die 3. und 1. Klasse unser neuer Klassenkamerad - das Eichhörnchen "Puschl"!
Er holt sich immer seine vorbereitete Jause auf dem Fensterbrett ab - seine Leibspeise: Nüsse!
Vsak dan imamo obisk prebrisane veverice "Puschl"!
Požere orehe in druge dobrote in izgine v sosedno drevo!
Lehrausgang der 3. klasse ins Finkensteiner Moor mit Frau Dipl.-Ing. Wulz. Spannende Naturrallye bei traumhaftem Herbstwetter!
Wir gratulieren unserem Siegerteam der VS Finkenstein zu den tollen Ergebnissen beim Cross-Country-Lauf!
Zwei Medaillen und weitere tolle Spitzenplätze!
Čestitamo naši ekipi za sodelovanje pri tekmovanju Cross-Country-Lauf!
Dva na podestu in nešteto dodatnih dobrih rezultatov!
Am 12.10.2021 fanden die Bezirksmeisterschaften im „Cross – Country“ in St. Jakob/Rosental statt. Die Volksschule Finkenstein nahm mit Schülern aller Schulstufen daran teil. Wir haben uns mit fleißigem Training auf diesen Bewerb vorbereitet. Es war ein sehr erlebnisreicher und erfolgreicher Sporttag. Mit einem Sieg und zwei Podestplätzen im Gepäck konnten wir die Heimreise antreten. Für den Transport zum Bewerb, möchten wir uns recht herzlich bei der Vizebürgermeisterin Frau Michaela Baumgartner bedanken, die uns einen Bus zur Verfügung gestellt hat.
V torek 12.10.2021 je potekalo okrajno prvenstvo v „Cross – Country-ju“ v Šentjakobu v Rožu. Ljudska šola Bekštanj se je tega tekmovanja udeležila z dijaki vseh šolskih stopenj. S pridnim treningom smo se pripravljali na ta dogodek. Bil je zelo uspešen in doživet športni dan. Z eno zmago in dvemi mesti na stopničkah smo se zadovoljni odpeljali domov. Za prevoz na tekmovanje se podžupanji gospi Michaeli Baumgartner, ki nam je dala na razpolago avtobus, prisrčno zahvaljujemo.